Unternehmenskultur muss man leben

und auch mal feiern

Zu einer früchtetragenden Zusammenarbeit gehört es nicht nur, Erfolge zu erzielen, sondern diese auch gebührend zu feiern. Frei nach diesem Motto richtete der Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. mit Unterstützung von DES WAHNSINNS FETTE BEUTE eine Jubiläums-Eventreihe der Extraklasse aus, in der man sich in 18 verschiedenen Regionen bei allen Beteiligten für ihre treue Mitgliedschaft bedankte. Von Veranstaltungen in Industriehallen über Feierlichkeiten in historischen Schlössern, hielt das Live-Team von DES WAHNSINNS FETTE BEUTE alle Möglichkeiten offen und entwarf für jede Örtlichkeit ein stimmiges Konzept.

Anlass für die diesjährigen Feierlichkeiten war das 25-jährige Bestehen des MVDA (Kurzform des Marketing Vereins Deutscher Apotheker e.V.), der geschaffen wurde, um mit der Kraft eines engen Zusammenschlusses die inhabergeführten Apotheken zu stärken – und zwar in wirtschaftlichen Belangen als auch bei einem professionellen Marketing.

25 Jahre
1 Dankeschön
18 Regionen
17 Locations
17 Caterer
9 DJs
4 Bands
12 Künstler
1 Redner
1 Shantychor

Heute, 25 Jahre nach seiner Gründung, zieht der MVDA ein überaus positives Fazit: Mit seinen rund 3.500 Mitgliedern darf er sich als größte und erfolgreichste Apotheken-
Marketing-Kooperation in Deutschland bezeichnen und über einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs freuen. Auch das deutschlandweite Dachmarkenkonzept „LINDA Apotheken“ wurde vor 10 Jahren vom MVDA ins Leben gerufen und besteht mittlerweile aus rund 1.200 Mitgliedern, die sich der bekannten Dachmarke angeschlossen haben.

Es wurde somit höchste Zeit, allen Beteiligten den angemessenen Dank für ihre tolle Leistung auszusprechen und das Jubiläum auf eine möglichst unvergessliche Weise zu feiern.

Ausgefallene Abendunterhaltung? Immer her damit!

Die besondere Herausforderung für uns bestand darin, einerseits ein geeignetes Gesamtkonzept für die Veranstaltungsreihe zu entwickeln, und andererseits jeder Einzelveranstaltung in den 18 Regionen des Vertriebsnetzwerkes einen individuellen Touch zu verleihen. Um genau diese Mischung zu erreichen, setzten uns weder der MVDA noch wir selbst kreative Grenzen. Zu verrückte Locations? Gab es für uns nicht. Dementsprechend planten und realisierten wir die unterschiedlichsten Abendveranstaltungen an den ungewöhnlichsten Orten: Ob in Ritterburgen oder Weingütern, in historischen Gebäuden oder alten Zechen – in jeder der einzelnen Regionen bot der MVDA seinen Gästen eine imposante Feier mit perfekt abgestimmtem Rahmenprogramm. So wurden die Abende beispielsweise durch Darbietungen von Barockkünstlern, Kabarettisten und Burlesque-Tänzern, oder aber durch die musikalische Untermalung von DJs und Rockbands bis hin zum klassischen Quintett abgerundet.

”Alles, was wir wollten, war unseren Mitgliedern mal ein ordentliches Dankeschön zu sagen.“
Wolfgang Simons – MVDA Präsident

Dementsprechend planten und realisierten wir die unterschiedlichsten Abendveranstaltungen an den ungewöhnlichsten Orten: Ob in Ritterburgen oder Weingütern, in historischen Gebäuden oder alten Zechen – in jeder der einzelnen Regionen bot der MVDA seinen Gästen eine imposante Feier mit perfekt abgestimmtem Rahmenprogramm. So wurden die Abende beispielsweise durch Darbietungen von Barockkünstlern, Kabarettisten und Burlesque-Tänzern, oder aber durch die musikalische Untermalung von DJs und Rockbands bis hin zum klassischen Quintett abgerundet.

Um den MVDA von Anfang an vollends zu begeistern, veranstalteten wir das Auftaktevent in den geschichtsträchtigen Gemäuern der Vulkanhalle Köln und überzeugten den Präsidenten Wolfgang Simons und seine Gäste mit Rheinischer Comedy und Musik der Spitzenklasse. Weitere unvergessliche Feiern veranstalteten wir unter anderem in dem imposanten Residenzschloss in Dresden, das im üblichen Tagesbetrieb als Museum genutzt wird, und in der Simulatorenhalle des Lufthansa Flight Training Centers in Frankfurt. Für die Mitglieder der Regionen Frankfurt und Mainz erwies sich die Feierlichkeit an diesem Ort als ein besonderes Highlight, da das LFTC der Öffentlichkeit normalerweise nicht zugänglich ist und die Stewardessen und Stewards der Lufthansa dort zur Abwechslung nicht trainierten, sondern den 200 anwesenden Gästen zur Verfügung standen.

Wann war eigentlich Ihre letzte Party im Flugsimulator?
Barbara Epe – DWFB Livemarketing

Das verbindende Element zwischen all diesen Einzelveranstaltungen?

Ein Pool außergewöhnlicher Ideen und ein stimmiges Setdesign, das an alle Locations angepasst werden konnte. Alle Gäste erhielten außerdem ein kleines Geschenk in Form eines weißen Schokoladenherzens mit dem MVDA-Logo, das wir zuvor mit unserem Konditor aus Attendorn anfertigten… damit jeder sich die süße Erinnerung an den eindrucksvollen Abend auch mit nach Hause nehmen konnte.