Viel Dampf um James

Aus dem Sauerländer Traditionshaus SEVERIN

James, der Helfer in der Not, der aus dem Dampfgarer in die Küchen emporsteigt. Der Retter jeder Hausfrau, die gut, schnell und einfach kochen möchte. Auf der „Ambiente“ im Februar 2015 ist James eingeführt worden. James the Wondermachine ist ein Multifunktionsküchengerät, das im mittleren Preissegment besonders die Herzen der weiblichen Zielgruppe von 25-45 Jahren erwärmt.

vielDampUmJames_james

Das Produkt an sich ist ein Me-Too-Produkt – vielen wird der Thermomix von Vorwerk ein Begriff sein. Was ist also zu tun, um ein Me-Too nach vorne zu bringen? Das kreative Strategieteam von DWFB setzt auf eine emotionale Produktmarke, die laut einschlägt und Spaß und Leichtigkeit rüberbringt.
Konzeptionell gab es eine wichtige Erkenntnis, die wir vorab herausarbeiten konnten: Viele Menschen fürchten sich davor, dass ihnen das Essen nicht gelingt. Sie wünschen sich ein leckeres und gesundes Gericht, bei dem nichts schief gehen kann und das schnell zubereitet ist. Unsere Antwort darauf lautete:

„Gestatten: James, the Wondermachine! Ein sympathischer Charakter, der als Kochgeist die zahlreichen Features der Multifunktions-Küchenmaschine verkörpert.“ 

James ist wie ein echter kleiner Koch, der einem stets zur Seite steht – der einem wie Aladin aus der Wunderlampe unmittelbar jeden Wunsch erfüllt. Mit ihm zaubert man aus frischen Zutaten gesunde Gerichte, die garantiert gelingen. Er hat Tipps für jede Kochlage und vermittelt diese mit einem Funken Charme. Er zwinkert sich ins Herz – einmal gesehen, nie mehr vergessen. Seine Performance im Regal ist überwältigend. Er zieht die Blicke auf sich, weil er es versteht, das formschöne und im Produktdesign ausgezeichnete Gerät ideal in Szene zu setzen.

Das Kommunikationskonzept ist auf B2B und B2C ausgerichtet und ist international adaptierbar. Wir haben es interdiziplinär umsetzen dürfen: Digital, als Kochbuch mit Printunterlagen, am POS, in Verpackung oder beim Messeauftritt. Die Strategie geht auf: Aus der Wondermachine machen wir eine Cashmachine!

www.james-and-me.com

vielDampUmJames_karten