Feiner Saftladen

Einhornkotze im Upcyling Prozess

Wie alles begann? 2006 schwappte die Idee der Obstdrinks aus England zu uns. Drei Freunde mit kleinem Taschengeld, aber großem Herzen für gesunde Ernährung gründeten das Unternehmen „true fruits“. Seit 2006 wird Obst püriert und ganz streng ohne Zusatzstoffe in die Glasflasche gefüllt. Schön mit Skala zum Nachpürieren!

Die mittlerweile 21 Fruchtbesessenen möchten gesunde Ernährung und Lifestyle verbinden. Daher sind die Zutaten und das Produktdesign auch die wesentlichen Verkaufsargumente. Das Obst ist exotisch und cool kombiniert. Es kommt auch nicht einfach irgendeine Mango in den Mixer, sondern aus den 1.000 verschiedenen Mango-Sorten wurde die Kesar-Mango aus Indien zur Top-Zutat erkoren. Und das Produktdesign ist Programm – der Smoothie wird zum Sammelobjekt und erscheint zum Teil in Limited Edition. In den meisten Fällen wird es in glasklarer Flasche mit Keramikdruck verkauft.

Passiert es jedoch, dass der Gourmetfruchtschlamm zwar lecker aber irgendwie unansehnlich ist, dann greift man zur Methode: Augen zu und durch! „Blindverkostung!“

Wussten Sie schon, dass bei der Blindverkostung der optisch hässlichste Smoothie geschmacklich am besten abgeschnitten hat?

fundstuecke_saft

Die schwarze Flasche verdeckt den optischen Reiz und verlagert den Fokus auf den Geschmackssinn. Ehrlichkeit ist Programm – wie der Name schon sagt: Ehrliches Obst, ohne Zusätze, ohne Tricks! Man schreibt alles ungeschönt auf die Flasche. Nach dem Motto: War zu hässlich, muss in schwarz! Oder: Sieht aus wie Einhornkotze… Das Marketing ist frech und die Sache sehr erfolgreich und zahlreich prämiert.

Was nun aber wirklich neu ist: true fruits Upcycling. Aus der alten Pulle wird ein neuer Streuer oder Gießer. Den entsprechenden Aufsatz aus Edelstahl kann man im Onlineshop bestellen. Mit dem neuen Köpfchen wird die Flasche nicht weggeschmissen, sondern erfährt ihr Revival als Essigspender oder Salzstreuer. Das ist doch mal wirklich konsequent zu „Endlosschleife“ gedacht.

via www.true-fruits.com

Weitere Fundstücke