Was Bluetooth möglich macht

Virtuelles Audi-Fahren auf intelligentem Papier

Audi gelang es, eine eindrucksvolle Brücke zwischen der Print- und Digitalwelt zu schlagen. So stellte der Automobilkonzern mit der Audi TT Broschüre im Jahr 2014 ein revolutionäres Feature vor, das das Cockpit des Wagens nicht nur in gedruckter, sondern auch in virtueller Form widergeben konnte. Hierzu wurden die Innenaufnahmen des Cockpits mit leitfähiger Tinte gedruckt und ein Bluetooth Chip in das Print-Produkt eingebaut.

Und siehe da … Es entstand eine magische Verbindung zum eigenen Smartphone: Legt der Nutzer sein Handy nämlich auf bestimmte Punkte der Broschüre, so wird er dank des „Conductive Paper“ automatisch durch verschiedene Funktionen navigiert. Die Synchronisation von Chip und Smartphone stellt zudem sicher, dass der Nutzer ein flüssig-laufendes, virtuelles Erlebnis genießen kann. Nachdem er das Cockpit ausgiebig erkundet hat, ist es ihm im Anschluss möglich, seinen eigenen Audi TT zu gestalten und eine Probefahrt anzufragen. Wie man sieht: Eine von vorne bis hinten durchdachte Direkt-Marketingmaßnahme, die innovative Funktionen mit modernem Design und einem unvergleichlichen Kundenerlebnis kombiniert. Hut ab!

Das könnte Sie auch interessieren