Patient atmet wieder

Diagnose: Pflege im Onlineshop

Careline ist ein führender Anbieter für Pflegehilfsmittel und zudem Planer und Objektausstatter von sozialen Einrichtungen.

Hintergrund

Als DWFB im Sommer 2015 zu Careline zur Visite kam, fühlte sich der Kunde mit seinem niedrigen Bekanntheitsgrad unwohl und litt an zu geringer Kundenbindung. Hinzu kam die Sorge, in dem immer kompetitiver werdenden Pflegemarkt, in einen Preiswettbewerb abzurutschen. „In bewährter Diagnostik checkten wir das Unternehmen in Workshops zunächst auf Herz und Nieren und analysierten Stärken, Kundenorientierung und Schnelligkeit. Wir erkannten, dass sich das Unternehmen zu einem modernen Manager des effizienten Pflegebusinesses entwickelt hatte – ohne dass jedoch sein Umfeld Notiz davon nahm. So reifte eine Vision“, so Maria Sibylla Kalverkämper, Geschäftsführerin Beratung bei DWFB.

Careline wird DER Partner für die Pflege werden, der das Pflegebusiness revolutioniert – mit modernen Managementmethoden, fortschrittlicher Technologie und einem überdurchschnittlichen Service. Diese Vision äußert sich in einem Satz, der die Haltung der Marke auf den Punkt bringt: „Careline glaubt, dass die Welt eine bessere wäre, wenn das Pflegegeschäft absolut reibungslos und effizient funktioniert. Die Mitarbeiter verinnerlichten diesen Antrieb und die Kunden spüren und honorieren dies seitdem im Alltag“, bestätigt Dennis Adrian, Geschäftsführer Careline, höchst zufrieden.

Umsetzung

Um diese Haltung in die Welt zu tragen, erfolgte ein umfassender Relaunch inkl. neuem Claim „Pflege weitergedacht“. Die komplette digitale Infrastruktur wurde erneuert – von der Corporate Website über die Online-Shops bis zum digitalen Showroom. Die Grundlagen dazu wurden in einem Workshop zur Digitalen Transformation gelegt. Über hoch performante Onlineshops soll künftig der Shift von der „Faxbestellung“ zu einem Multichannel-Erlebnis für die Kunden gelingen. Ein personalisiertes Backend mit Budgetübersichten, Bonusprogrammen und Abomodellen für wiederkehrende Bestellungen, sind nur ein Teil der Ergebnisse, die zu einem Mehrwert beitragen, um dieses Vorhaben gelingen zu lassen. Aus einer einzigen Agentur erhielt Careline abgestimmt auf den Leitgedanken Film und Fotografie, Reportagen, Verkaufsliteratur, Messeauftritt und den digitalen Markenbetrieb.

Ergebnis

Dennis Adrian: „Wir haben uns aufgrund der methodischen Herangehensweise für DWFB entschieden. Sie folgt konsequent einer Systematik – von Beginn an wurden wir professionell durch den Prozess geführt. Und der Erfolg gibt uns recht – allein im ersten Jahr dieser konsequenten Neuausrichtung wuchs der Umsatz bereits um 23 Prozent!“

via careline.de

Das könnte Sie auch interessieren