Gemeinsam Zukunft bewegen

Einer für alle, alle für einen

Heutzutage wird es für Unternehmen immer wichtiger, gute Mitarbeiter zu halten und Nachwuchskräfte zu fördern. Meiner Meinung nach hat Employer Branding viel damit zu tun, den Teamgeist innerhalb einer Mannschaft zu fördern.

Natürlich ist es fundamental wichtig, die individuellen Interessen des Einzelnen zu berücksichtigen – aber es ist nur der erste Schritt. Wichtiger ist es, aus lauter Individualisten eine Mannschaft zu formen und einen Geist zu erwecken, der das Team antreibt und gleichzeitig zusammenhält. Nur so profitiert das ganze Unternehmen davon.

”Eine Mannschaft mit den besten Einzelspielern wird niemals als Sieger vom Platz gehen.”
Sepp Maier, Torwartlegende

Wie man Marke live mit seinen Mitarbeitern leben kann, zeigten die Unternehmen Schäfer Shop und SSI Schäfer Dienstleistungs-GmbH eindrucksvoll im September 2013. Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft bewegen“ fand in Betzdorf der Familientag der beiden Unternehmen statt.

Danke sagen und den Zusammenhalt stärken
Das 1937 gegründete inhabergeführte Familienunternehmen SSI Schäfer sowie der Schäfer Shop hatten sich als Ziel gesetzt, sich auf ganz besondere Weise bei ihren Mitarbeitern zu bedanken. Es sollte etwas sein, was Arbeitgeber und Arbeitnehmer nochmal ein Stück zusammen schweißt und den Zusammenhalt stärkt. Ebenso lag es den beiden Unternehmen am Herzen, die Familien ihrer Belegschaft mit einzubeziehen um den Rückhalt, den diese geben, zu honorieren.

In Zusammenarbeit mit DES WAHNSINNS FETTE BEUTE wurde ein Konzept für einen Familientag entwickelt.

Einer für alle, alle für einen
Mehr als 1.000 Besucher und Mitarbeiter mit ihren Familien sowie die Geschäftsführung der beiden Unternehmen verbrachten den Nachmittag gemeinsam in Betzdorf. Und gemeinsam war genau das Stichwort, was sich im Konzept für den Familientag wieder fand. Für Spiel und Spaß sorgte ein Segway Parcours und ein Bungee-Trampolin. Eine Rallye durch das Logistikzentrum konnte nur gemeinsam erfolgreich absolviert werden und brachte den Familien und Gästen den Arbeitsplatz SSI Schäfer in Betzdorf noch einmal näher. Durch den Nachmittag führte der sympathische Moderator Harro Füllgrabe.

gemeinsamZukuftBewegen_familientag2

gemeinsamZukuftBewegen_familientag3

Sepp Maier und Nadine Angerer waren sehr angetan, als sie von dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ hörten. Beide wissen aus langjähriger Erfahrung im Mannschaftssport Fußball wie wichtig der Zusammenhalt und Teamgeist hierbei sind. Abschließend entstand als besonderes Erinnerungsstück an einer Wand im Logistikzentrum ein farbenfrohes Graffiti-Bild, auf dem sich alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gemeinsam namentlich verewigen konnten.

”Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und wir freuen uns über die positive Resonanz unserer Gäste !“
Klaus Lörzer, Geschäftsführer SSI Schäfer Dienstleistungs-GmbH
Andreas Reuter, Geschäftsführer Schäfer Shop GmbH

Der Familientag in Betzdorf war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und zeigte auf spielerische Art und Weise wie Employer Branding eben auch sein kann – und zwar familiär und gemeinschaftlich, um den Zusammenhalt zu stärken.

gemeinsamZukuftBewegen_gruppe

Das könnte Sie auch interessieren