Social-Media Phänomene – Instagram

Vom Instagram-Liebling zur selbstständigen Fashion-Ikone

Instagram, der kostenlose Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, hat seit Erscheinen der Android-Version im Jahr 2012 eine explosionsartige Entwicklung hingelegt. Über 300 Mio. Nutzer hat die App, die 2012 von Facebook aufgekauft wurde, heute. Und für viele dieser Nutzer hat sich die App als DAS Social Media Sprungbrett schlechthin erwiesen.

Bestes Beispiel: Farina Opoku vom Blog NovaLanaLove. Obwohl Farina zuvor weder prominent war, noch durch andere Social-Media-Kanäle größere Bekanntheit erlangt hatte, folgten ihrem Instagram-Account schon vor zwei Jahren mehrere Tausend Menschen. Heute sind es über 350.000 Follower. Warum? Vermutlich, weil Farina einen Sinn für die schönen Dinge im Leben hat und ihren Fans genau das präsentiert. Ihr Feed ist voll von Outfit-Fotos, Reise-Eindrücken, Frühstücks-Arrangements, Beauty-Posts und allem voran … Selfies, die bis zu 15.000 Likes erreichen.

Das Interessante daran:

Angefangen hat ihr Instagram-Fame schon, bevor sie sich dazu entschloss, einen Blog zu gründen. Gerade wegen ihrer großen Beliebtheit auf Instagram empfahl ihr ihre gute Freundin und Kommilitonin Anni, ins Blogger-Business einzusteigen und weitere Social-Media-Kanäle wie YouTube und Facebook zu bespielen.

Seit Gründung der Website novalanalove.com vor zwei Jahren, kümmert sich Anni um die technischen Angelegenheiten und das Knipsen der perfekten Bilder, während Farina dem Fashion-Beauty-Lifestyle-Blog ein Gesicht gibt. Heute ist es dem Blogger-Gespann möglich, von Kooperationen, Model-Jobs und Product-Placements zu leben.

Durch ihre Reichweite und Rolle als Influencer sind Blogger für viele Unternehmen besonders interessante und lukrative Kooperationspartner bzw. Markenbotschafter. Es verwundert deshalb nicht mehr, dass sie sich als Full-Time-Social-Media-Experten selbstständig machen können und sämtliche Kanäle für ihren Content nutzen.

Neuester Trend in der Blogosphäre:

Seine Follower per Snapchat-Videos tagtäglich am eigenen Leben teilhaben lassen. Auch das Potential dieses Kanals hat Farina längst erkannt und wird von ihren Followern als Snapchat-Ikone gefeiert. Und gerade auf Snapchat lohnt es sich, den beiden Damen zu folgen. Sie nehmen sich selbst nämlich nicht zu ernst und zeigen sich hier auch mal ganz „ungefiltert“.

www.instagram.com/novalanalove

Das könnte Sie auch interessieren